formula 1 racing car zakspeed 871 for sale

Wir verkaufen einen Zakspeed 871 – Formel 1 Rennwagen 
aus dem Jahr 1987 – im Original und fahrbereit.

Zakspeed 871

Der Zakspeed 871 war ein Furmula-One-Auto, das von Chris Murphy und Heinz Zollner entworfen und von Zakspeed in der Formel-1-Saison 1987 gefahren wurde.

Das Auto wurde vom teameigenen 1,5-Liter-Reihenvierzylinder-Turbomotor angetrieben, der für die Saison eine Leistung von etwa 920 PS (686 kW; 933 PS) hatte [2]. Martin Brundle wechselte nach drei Jahren bei Tyrrell zum Hauptfahrer von Zakspeed. Zu ihm gesellte sich der ehemalige Formel-3000-Champion Christian Danner.

Der 871 debütierte in Brundles Händen beim Großen Preis von San Marino, wo er sich als 15. qualifizierte und 2 Punkte für den 5. Platz erhielt. Dies war zufällig das einzige Mal, dass Zakspeed während seiner Zeit in Furmula One jemals einen Punkt erzielte.

Der 871 wurde für die Saison 1988 durch das letzte Turboauto des Teams ersetzt, den Zakspeed 881, der erneut vom teameigenen Turbomotor angetrieben wurde.

Quelle: Wikipedia

Typ Rennwagen
Category Formula One
Constructor Zakspeed
Designer(s} Chris Murphy, Heinz Zollner
Predecessor 861
Successor 881

Daten

Quelle: Wikipedia

Technical specifications

Chassis Carbon fibre Monocoque
Suspension (front) Double wishbones, pullrods
Suspension (rear) Double wishbones, pullrods
Axle track Front: 1,800 mm (71 in), Rear: 1,670 mm (66 in)
Wbeelbase 2,800 mm (110 in}
Engine Zakspeed 1500/4 1,495 cc (91.2 cu in), Straight 4, turbo (4.0 Bar limited), midengine, longitudinally mounted
Transmission Hewland / Zakspeed 6-speed manual
Weight 560kg (1,200 lb)
Fuel Wintershall / Castrol
Tyres Goodyear

Competition history

Notable entrants West Zakspeed Racing
Notable drivers 9. Martin Brundle, 10. Christian Danner
Suspension Dampers Koni
Electronics Bosch Electronic Systems control units electronics for chassis, engine end data acquisition. Bosch Etectronic Systems also supplies the electr dash board, alternator voltage control, sensors, and telemetry systems
Bodywork Construction One-piece engine cover; seperate side pod section, nose covers. Separate floor with integral front wing. Rearwing is fixed on top of gearbox
Tyres Pirelli
Race Wheels FondmetaII
Brake Calipers and Brake Master Cylinders Brembo/Fag
Batteries Varta high performance
Steering Zak I ZF Sachs
Instruments Bosch/VDO Electronic Systems

Zakspeed in der Formel 1

ZAKSPEED stieg 1985 in die Formel 1 ein und war neben Ferrari das einzige Team, dass sowohl das Fahrzeug als auch den Motor selbst entwickelte. Da Erich Zakowski bereits seit seinen Anfängen eine Stärke für Turbomotoren hatte, kam ihm das derzeitige Reglement sehr entgegen.

Erster Fahrer war der Engländer Jonathan Plamer. Weitere ZAKSPEED Fahrer waren unter anderem Christian Danner, Bernd Schneider, Manfred Winkelhock oder Stefan Bellof.

Mit jedem Jahr gewann das Team an Erfahrung und war zunehmend in der Lage sein Auto zu verbessern. Mit dem Reglementwechsel in 1989 wurden jedoch erstmals Turbomotoren verboten, was einen wesentlichen Einschnitt für das Eifeler-Team bedeutete. Aus Kostengründen kaufte Zakspeed einen 8-Zylinder Motor von Yamaha (entwickelt von Gustav Brunner) hinzu, welcher aber nicht die erwartete Leistung aufwies und dem es zudem noch an Zuverlässigkeit mangelte.

Der Vorsprung durch den Entwicklungsfortschritt am Rennfahrzeug wurde somit durch die Nachteile des Motors wieder kompensiert.

ZAKSPEED stieg daraufhin 1990 aus der Formel 1 aus. welche dann erstmals seit 1977 ohne Deutsches Team stattfand.

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Original Formel 1 Rennwagen Zakspeed 871 aus dem Jahr 1987 zu verkaufen

Wir verkaufen einen Zakspeed 871 – Formel 1 Rennwagen 
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